Wir bauen Ideen.

Über uns

unternehmensprofil

Das Oldenburger Unternehmen MEYBAU ist Ihr kompetenter Partner für Straßen- und Tiefbau, Rohrleitungsbau und Hochbau. Mit einem eingespielten Team von über 100 Mitarbeitern realisieren wir unterschiedlichste Bauprojekte im gesamten Nordwesten. Zu unseren langjährigen Kunden zählen die EWE, der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband, die StadtWerkegruppe Delmenhorst und hanseWasser in Bremen.

Unser Baugeschäft wird nach einem Besitzerwechsel von Dipl.-Ing. Stefan Meyer mit Erfolg weitergeführt. Der Betrieb ist 2016 hervorgegangen aus der Firmengruppe Johann Schröder & Sohn, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1959 als eines der wichtigsten Bauunternehmen in der Region etabliert hat.

Die Leidenschaft zum Bauen, eine fundierte Beratung und jede Menge fachliches Know-how, all das leben wir jeden Tag. Kein Projekt gleicht dem anderen, bei MEYBAU setzen wir auf Individualität. Wir erkennen die besonderen Herausforderungen eines jeden Bauvorhabens und nutzen die Stärken und langjährigen Erfahrungen unserer Mitarbeiter. So fügen wir zusammen, was zusammenpasst. Von der Kalkulation und Arbeitsvorbereitung bis hin zu Ausführung, Koordinierung und Kontrolle arbeiten wir gemeinsam Hand in Hand. Dabei steht für uns Vertrauen und Wertschätzung an oberster Stelle. Jeder Mitarbeiter hat einen wichtigen Platz im Unternehmen und trägt seinen Teil zu unserem Erfolg bei. Um auf diesen Erfolg aufzubauen, haben wir stets den höchsten Anspruch an uns und unsere Arbeit. Wir bauen Ideen – mit dem Ziel unsere Kunden und Auftraggeber zu begeistern und täglich neue Maßstäbe zu setzen.

UNSERE GESCHICHTE

1959_Das Unternehmen MEYBAU geht zurück auf das am 21.04.1959 gegründete Baugeschäft Johann Schröder und kann damit auf eine mehr als 60jährige Tradition aufbauen. Der Betrieb war damals zunächst ausschließlich in Oldenburg, später im gesamten nordwestdeutschen Raum tätig.

1968_Das Unternehmen ist gewachsen, die Führung geht von Johann Schröder an den Sohn Jan Ludwig Schröder über.

1996_In dritter Generation tritt Joachim Schröder in die Gesellschaft ein und übernimmt ab 2005 als alleiniger Inhaber die Firma. Durch die Zusammenführung der Firmen Energieanlagenbau, EKS offshore Electricians und Schröder und Sohn waren zuletzt über 200 Mitarbeiter in der Firmengruppe beschäftigt.

2016_Zum 1. Juli 2016 wird die Geschäftsführung der bestehenden Sparten Straßen- und Tiefbau, Rohrleitungsbau und Hochbau mit einer Mehrheit der Geschäftsanteile an Dipl.-Ing. Stefan Meyer übergeben. Der erfahrene Bauingenieur begann seine Karriere bei Schröder und Sohn im Jahr 2000 und erwarb bereits 2012 erste Geschäftsanteile.

2020_Gelungener Auftakt im neuen Jahrzehnt: Im Frühjahr erwirbt Stefan Meyer die letzten Anteile der Firma. Um die erfolgreiche Geschäftsübernahme auch nach außen hin sichtbar zu machen, firmieren wir seit dem 01. November 2020 als MEYBAU GmbH & Co. KG. Trotz der damit verbundenen Veränderungen setzen wir auch weiterhin auf Kontinuität. Ganz so, wie unsere Partner und Kunden das seit Jahrzehnten von uns gewohnt sind. Die beiden Firmen EKS Offshore Electricians und Energieanlagenbau J.L. Schröder werden nach wie vor von Joachim Schröder geführt.

2021_Wir vergrößern uns! Zum Ende des Jahres haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg unseren Traum verwirklicht und ein neues Betriebsgrundstück im Osthafen von Oldenburg erworben. Mit dem Bau eines zukunftsorientierten Firmenareals in der Werrastraße steht uns nun ein ganz besonderer Meilenstein bevor. Geplant ist eine Fertigstellung bis Sommer 2025.

Pasture 4059892

Soziale- und ökologische Verantwortung

Jeder Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt ist wichtig. Daher ist es uns ein großes Anliegen Projekte aus der Region zu unterstützen, die eine nachhaltige und ökologische Zukunft vorantreiben.

Mehr

Zum Anfang der Seite scrollen

Sie möchten ein Projekt mit uns angehen?

Kontakt

Bildrechte

© pixabay.com · DerWeg